Konfiguration

Passen Sie die Absenzenverwaltung auf Ihre Bedürfnisse an.

Absenzanfragen aktivieren

Unter Einstellungen > Absenzen können Absenzanfragen aktiviert oder deaktiviert werden. Standardmässig sind Absenzanfragen aktiviert. Damit können Mitarbeitende Absenzen zur Genehmigung beantragen und Vorgesetzte bzw. Administratoren diese genehmigen.

Wenn Absenzanfragen deaktiviert werden, können Mitarbeitende keine Absenzen beantragen. Absenzen können dann nur direkt von Vorgesetzten und Administratoren eingetragen werden.

Absenztypen

Unter Einstellungen > Absenzen können die Absenztypen konfiguriert werden, für welche Absenzen erfasst werden können. hakuna umfasst standardmässig einige Absenztypen, diese können aber je nach Anforderung geändert oder erweitert werden.

hakuna unterscheidet zwischen bezahlten Absenztypen und unbezahlten Absenztypen. Absenzen mit einem bezahlten Absenztypen geben eine Zeitgutschrift, welche die verpasste Sollzeit gutschreibt. Unbezahlte Absenztypen sind nur informativer Natur und haben keinen Einfluss auf die Zeitberechnung.

Zudem kann pro Absenztyp konfiguriert werden, ob dieser "Öffentlich" ist. Wenn diese Option aktiviert ist, sind Absenzen mit diesem Typ für alle Mitarbeiter auf dem Mitarbeiter-Kalender mit Details sichtbar. Wenn deaktiviert, werden Absenzen im Team-Kalender nur als "abwesend" angezeigt.

Genehmigungsworkflows

Unter Einstellungen > Absenzen können die Genehmigungsworkflows für Absenzen konfiguriert werden. Standardmässig gehen Absenzen zur Genehmigung an den Vorgesetzten. Der Vorgesetzte kann pro Mitarbeiter im Personaldossier unter "Anstellungsdaten" konfiguriert werden.

Hier können Sie die Standardregel ändern und Ausnahmeregeln definieren.

Wichtig: Wenn hakuna für eine Genehmigungsanfrage anhand der Genehmigungsworkflows keine Person findet, welche dafür verantwortlich ist, wird die Anfrage automatisch der Rolle "Administrator" zugewiesen.