Konfiguration

Passen Sie die Spesenverwaltung auf Ihre Bedürfnisse an.

Spesen aktivieren

Unter Einstellungen > Spesen können Spesen aktiviert oder deaktiviert werden.

Spesenkategorien

Unter Einstellungen > Spesen können die Spesenkategorien konfiguriert werden, für welche Spesen erfasst werden können. hakuna umfasst standardmässig einige Spesenkategorien, diese können aber je nach Anforderung geändert oder erweitert werden.

Spesenkategorien verfügen über folgende Optionen:

  • Kilometerspesen: Wenn aktiviert, kann ein Kilometersatz in CHF pro Kilometer festgelegt werden. Bei der Eingabe von Spesen mit dieser Kategorie kann der Mitarbeitende dann die Anzahl Kilometer eingeben.

  • Standardkosten: Wenn diese Option aktiviert ist, füllt hakuna das Betragsfeld des Speseneintrags bei der Erfassung mit den konfigurierten Standardkosten aus (z.B. für Pauschalen bei Mittagessen). Der vorausgefüllte Betrag kann aber vom Mitarbeiter überschrieben werden.

Genehmigungsworkflows

Unter Einstellungen > Spesen können die Genehmigungsworkflows für Spesen konfiguriert werden. Standardmässig gehen Spesen zur Genehmigung an den Vorgesetzten. Der Vorgesetzte kann pro Mitarbeiter im Personaldossier unter "Anstellungsdaten" konfiguriert werden.

Hier können Sie die Standardregel ändern und Ausnahmeregeln definieren.

Wichtig: Wenn hakuna für eine Genehmigungsanfrage anhand der Genehmigungsworkflows keine Person findet, welche dafür verantwortlich ist, wird die Anfrage automatisch der Rolle "Administrator" zugewiesen.