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Das Wichtigste in der Übersicht.

Unser Probeabo: hakuna vollumfänglich und unverbindlich ausprobieren

Mit unserem Probeabo können Sie hakuna vollumfänglich und unverbindlich 2 Wochen lang ausprobieren. Sollten Sie sich danach für hakuna entscheiden, können Sie das Testkonto direkt weiterverwenden.

Sie haben noch kein Testkonto? Jetzt Testkonto erstellen und hakuna ausprobieren.

Sie benötigen mehr Zeit? Gerne verlängern wir Ihr Probeabo unkompliziert. Kontaktieren Sie dazu einfach unseren Support.

Zugriff auf hakuna

Windows, Mac und Linux

Um hakuna auf Ihrem PC oder Laptop zu nutzen, müssen Sie nichts installieren. Loggen Sie sich einfach mit Ihrem Webbrowser ein.

Smartphone-App

Mit der hakuna App für iOS und Android können Sie auf Ihre Arbeitszeit, Absenzen und Spesen jederzeit und von überall her zugreifen. Die hakuna App kann direkt im App Store (Apple iOS) oder bei Google Play (Android) heruntergeladen werden.

Hauptmenü

Dashboard

Auf dem Dashboard finden Mitarbeitende die wichtigsten Funktionen und können ihre Arbeitszeit erfassen, sowie Absenzen und Spesen beantragen.

Arbeitszeit kann mittels Timer ("Timer starten") gestempelt oder durch Zeiteinträge ("Zeit eintragen") eingetragen werden. Pausen ergeben sich automatisch durch Lücken zwischen zwei Einträgen.

Kalender

Unter dem Menüpunkt Kalender befindet sich der Mitarbeiter-Kalender. Hier haben Mitarbeitende eine Gesamtübersicht sämtlicher Mitarbeitender.

Sichtbarkeit von Absenzen

In den Einstellungen kann pro Absenztyp konfiguriert werden, ob dieser “Öffentlich” ist. Standardmässig sehen Mitarbeitende von anderen Mitarbeitenden so zum Beispiel, wenn jemand in den Ferien ist. Andere Absenztypen (wie z.B. Krankheit oder Unfall) sind aus Datenschutzgründen standardmässig nicht öffentlich, diese sind damit nicht mit Details sichtbar und werden nur ausgegraut als abwesend angezeigt.

Personal

Unter Personal befinden sich die Personaldossiers sämtlicher Mitarbeitender. Hier können Mitarbeitende hinzugefügt und sämtliche Details der Mitarbeitenden eingesehen und verwaltet werden.

Sichtbarkeit von Mitarbeiterdetails

Standardmässig haben Mitarbeitende über die Rolle “Mitarbeiter”. Damit haben sie nur Zugriff auf die Informationen unter “Öffentliches Profil” anderer Mitarbeitender.

Projekte

Unter Projekte befindet sich die Projektverwaltung. Hier können Projekte eingesehen, erstellt und verwaltet werden. Das Projektmodul erlaubt es, Arbeitszeit und Spesen auf Projekte zu buchen. Jedes Projekt kann dabei separate Tätigkeiten umfassen, was detaillierte Auswertungen über Projektaufwände ermöglicht. Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, kann es archiviert werden und ist so in der Arbeitszeit- und Spesenerfassung nicht mehr sichtbar.

Der Zugriff auf Projekte ist standardmässig auf die Rollen Administrator und Projektmanager eingeschränkt.

Wird dieses Modul nicht benötigt, kann es in den Einstellungen deaktiviert werden. Ist des Projektmodul deaktiviert, können Arbeitszeiten nur noch auf Tätigkeiten gebucht werden.

Berichte

Unter Berichte befindet sich das Berichtswesen. Hier können verschiedenste Auswertungen vorgenommen werden. Mitarbeitende können standardmässig nur ihre eigenen Daten auswerten.

Benachrichtigungen 🔔

In den Benachrichtigungen werden Mitarbeitendende über verschiedene Ereignisse informiert. So erhalten z.B. Vorgesetzte eine Benachrichtigung, wenn ein Mitarbeiter eine Absenzanfrage oder einen Speseneintrag zur Genehmigung einreicht. Mitarbeitende werden dementsprechend z.B. informiert, wenn eine Absenz oder ein Speseneintrag genehmigt/abgelehnt wurde.

Benachrichtigungen konfigurieren

Mitarbeitende können unter “Meine Einstellungen” (Klick oben rechts aufs Avatar) konfigurieren, für welche Benachrichtigungen sie innerhalb von hakuna und/oder per E-Mail informiert werden möchten.

Genehmigungsanfragen 📥

In den Genehmigungsanfragen können Administratoren und Vorgesetzte eingereichte Absenzanfragen oder Speseneinträge genehmigen.

Wie funktioniert der Genehmigungsprozess in hakuna?

Wenn ein Mitarbeiter eine Absenz oder einen Speseneintrag zur Genehmigung einreicht, wird dieser standardmässig dem hinterlegten Vorgesetzten zur Gehemigung zugewiesen. Der Vorgsetzte kann im Personaldossier unter “Anstellungsdaten” ausgewählt werden. Ist kein Vorgesetzter hinterlegt, wird die Genehmigungsanfrage der Rolle “Administrator” zugewiesen. Die zur Gehemigung zugewiesene Person wird über die Anfrage benachrichtigt (Benachrichtigungen). Weitere Informationen zur Konfiguration können unter Absenzen: Konfiguration und Spesen: Konfiguration eingesehen werden.

Einstellungen ⚙️

In den Einstellungen können sämtliche Aspekte von hakuna konfiguriert werden. Auf die Einstellungen haben nur Mitarbeitende mit der Rolle Administrator Zugriff.

Avatar 🖼️

Durch Klicken auf das Avatar oben rechts können Mitarbeitende auf folgende Funktionen zugreifen:

  • Mein Profil: Hier gelangt der Mitarbeitende zu seinem eigenen Personaldossier.

  • Meine Anfragen: Hier können Mitarbeitende ihre eigenen Genehmigungsanfragen einsehen.

  • Meine Einstellungen: Hier können Mitarbeitende ihre bevorzugte Sprache (Deutsch oder Englisch) für hakuna auswählen/ändern, ihre Benachrichtigungseinstellungen verwalten, ihr Passwort ändern sowie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktivieren.