Konfiguration

Passen Sie die Zeiterfassung auf Ihre Bedürfnisse an.

Grundarbeitszeiten

Unter Einstellungen > Zeiterfassung > Grundarbeitszeiten können die Grundarbeitszeiten konfiguriert werden. Mit Grundarbeitszeiten werden die Berechnungsgrundlagen für Sollstunden und Ferientage eines 100%-Pensums festgelegt. Im Anstellungsverhältnis von Mitarbeitenden kann dann die Grundarbeitszeit ausgewählt werden. Auf Basis der ausgewählten Grundarbeitszeit, dem konfigurierten Pensum und dem Arbeitsplan im Anstellungsverhältnis wird die effektive Sollzeit und das Feriensaldo pro Jahr berechnet.

Wenn Sie unterschiedliche Feriensansprüche pro Jahr (z.B. mehr Ferientage ab einem gewissen Alter) oder Sollstunden pro Woche haben (z.B. verschiedene Gruppen von Mitarbeitenden), können Sie hier zusätzliche Grundarbeitszeiten konfigurieren.

Tätigkeiten

Unter Einstellungen > Arbeitszeit > Tätigkeiten können die Tätigkeiten konfiguriert werden. Mit Tätigkeiten kann Arbeitszeit kategorisiert werden. Die in der Zeiterfassung zur Auswahl stehenden Tätigkeiten können hier konfiguriert werden. Wenn das Projektmodul aktiviert ist gibt es beim erstellen von Tätigkeiten zusätzlich folgende Optionen:

  • Allgemeine Tätigkeit, die zu allen zukünftigen Projekten hinzugefügt wird: Ist diese Option aktiviert, wird die Tätigkeit automatisch zu zukünftig erstellen Projekten hinzugefügt.

  • Zu allen bestehenden Projekten hinzufügen: Ist diese Option aktiviert, wird die Tätigkeit automatisch zu allen bestehenden Projekten hinzugefügt.

Tätigkeiten für Projekte können zudem direkt in den Projekteinstellungen des jeweiligen Projekts unter Projekte > Aktionen bei einem Projekt > Bearbeiten verwaltet werden.

FAQ

Ich habe eine Tätigkeit erfasst, aber sie ist in der Zeiterfassung nicht auswählbar, warum?