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Neu: Funktionen zur Erhöhung der Sicherheit

red padlock on black computer keyboard
Wir haben hakuna um Funktionen erweitert, welche die Kontosicherheit erhöhen und Konten vor fremdem Zugriff schützen können.

Samuel Sieg

Die neuen Funktionen in der Übersicht:

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Ab sofort unterstützt hakuna die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Damit ist es bei jedem Login erforderlich, einen Einmalcode einzugeben, welcher zum Beispiel via einer App auf dem Smartphone (z.B. Google Authenticator, Microsoft Authenticator oder OTP Auth) generiert wird. Dies schafft zusätzlichen Schutz, da im Falle eines Passwortklaus ein zweiter Faktor zum Login notwendig ist.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann von jedem Mitarbeiter selbst innerhalb von hakuna via Avatar oben rechts unter "Meine Einstellungen" aktiviert werden.

Administratoren können in den Einstellungen von hakuna unter "Sicherheit" prüfen, welche Mitarbeitenden die 2FA bereits aktiviert haben und diese bei Verlust des Zugangs zum zweiten Faktor (z.B. bei Verlust oder Wechsel des Smartphones) für einen Benutzer deaktivieren.

Wir empfehlen insbesondere Mitarbeitenden mit Berechtigungen zu sensitiven Informationen (Administratoren und Vorgesetzte) innerhalb von hakuna, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.

Auflistung aktiver Sitzungen

Neu werden unter "Meine Einstellungen" (Klick aufs Avatar oben rechts innerhalb von hakuna) sämtliche aktiven Sitzungen angezeigt. Zudem wird angezeigt, wann und von wo aus der letzte Zugriff dieser Sitzung stattgefunden hat. Wird eine Sitzung nicht erkannt, kann diese direkt abgemeldet werden.

Benachrichtigung bei Login von einem neuen Gerät

Nach jedem Login von einem neuen Gerät erhalten Benutzer ab sofort eine Benachrichtigung per E-Mail. Ist das Login unbekannt oder nicht gerechtfertigt, sollte umgehend das Passwort des Kontos geändert werden.

Update: Aufgrund von Kundenrückmeldungen haben wir die Benachrichtigung bei einem Login von einem neuen Gerät vorerst wieder entfernt. Wir prüfen, ob wir diese Funktion in Zukunft in einer anderen Form wieder einführen können.


Bei Fragen oder Feedback sind wir jederzeit per E-Mail zu erreichen.

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