Konfiguration

Passen Sie die Compliance-Vorgaben auf Ihre Bedürfnisse an.

Compliance aktivieren

Unter Einstellungen > Compliance kann die Compliance aktiviert oder deaktiviert werden.

Vorgaben konfigurieren

Überstunden

Gibt vor, wie viele Über- oder Minusstunden pro Woche zulässig sind. Bei Überschreitung der Limite wird dies in den Berichten gelb hervorgehoben (rot bei Überschreitung um das Doppelte der Limite).

Überzeit

Gibt vor, ab wann Arbeitszeit als Überzeit gilt. Überzeit wird in den Berichten gelb hervorgehoben (rot bei Überschreitung der maximal erlaubten Überzeit).

Unterschied zwischen Überstunden und Überzeit

Überstunden sind Arbeitsstunden, welche die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit (Sollzeit) übersteigen. Überzeit ist diejenige Arbeitszeit, welche die gesetzliche Höchstarbeitszeit von 45 bzw. 50 Arbeitsstunden pro Woche übersteigt.

Pausen

Gibt vor, welche Mindestpausen erforderlich sind. Überschreitungen des wöchtentlich erlaubten Pausendefizits werden in den Berichten gelb hervorgehoben (rot bei Überschreitung um das Doppelte).

Hinweis bei Nichteinhaltung der täglichen Mindestpause

Ist diese Option aktiviert, wird Mitarbeitenden in der Zeiterfassung ein Hinweis angezeigt, wenn die tägliche Mindestpause nicht eingehalten wird. Falls Sie den Hinweis nicht anzeigen möchten, können Sie ihn mit dieser Option deaktivieren.

Ferien

Gibt vor, wieviele Ferienwochen pro Kalenderjahr am Stück bezogen werden müssen. Bis zum konfigurierten Monat wird dies in den Berichten neutral angezeigt, danach gelb hervorgehoben.